Planung & Reflexion
Umgang mit
Ressourcen
Umgang mit
Ungewissheit
Unternehmerische Identität
45 Minuten
Gruppen- und Einzelarbeit
Inhalt
Mit dieser Methoden können Studierende verschiedene Elemente einer Projekt- oder Geschäftsidee visualisieren und planen.
Lernziele
- Die Studierenden planen ihre eigene Gründungs- oder Projektidee und visualisieren diese übersichtlich.
- Die Studierenden bekommen eine Übersicht darüber, welche Faktoren (u.a). Teil eines Geschäftsmodells sind.
- Die Studierenden kommen ins unternehmerische Handeln, auch ohne Vorwissen.
- Die Studierenden werden neugierig, weitere Schritte in der Umsetzung ihrer eigenen Idee zu gehen.
Materialliste (pro Team)
Materialliste (pro Team)
Für Sie zur Vorbereitung können wir den Aufsatz von Daniela Papi-Thornton “Heropreneurship“ empfehlen oder schauen Sie mit Ihren Studierenden den TEDx-Talk von Daniela Papi-Thornton.
Diese Challenge wird weltweit von Kindergartenkindern bis hin zu führenden CEOs durchgeführt. Kinder sind dabei sehr erfolgreich, weil sie experimentierfreudig sind und schnell aus Misserfolgen lernen.
Anleitung für Lehrende
Kurzanleitung für die Studierenden:
„Füllen Sie die nächsten 20 Minuten konzentriert und in Stillarbeit das Project Board aus. Anschließend tauschen Sie sich mit Ihren Teammitgliedern über Ihre Ergebnisse aus und passen ggfs. einzelne Elemente an.“
Vorbereitung:
Drucken Sie das Projekt Board auf DIN A2 oder DIN A3 für jede_n Studierende_n einmal aus.
20 Minuten:
Lesen Sie die Kurzanleitung für Studierende vor und lassen Sie die Studierenden in Einzelarbeit daran arbeiten.
5 Minuten:
Lassen Sie die Studierenden die unterschiedlichen Türme angucken. Normalerweise hat nur die Hälfte der Teams stabile Türme. Messen Sie der Größe nach vom kleinsten zum größten Turm die Höhe und küren Sie das Gewinnerteam.
10 Minuten:
Fordern Sie die Studierenden auf, sich in ihren Projektgruppen oder Teams zusammenzusetzen und ihre Ergebnisse miteinander abzugleichen und ggfs. zu synchronisieren.
Reflexionsübung
15 Minuten:
Gehen Sie die einzelnen Elemente des Project Boards mit den Studierenden durch und klären Sie offene Fragen. Vermutlich sind vor allem die Punkte zu der Frage, welche Akteure etc. noch von meiner Idee tangiert werden (System) neu für die Studierenden und bedürfen ggfs. noch weiterer Klärung.
Quellen
Lizenz: Johanna Ebeling, „My Project Board“ Creative Commons, Attribution, ShareAlike 4.0 International
Alle Methoden in der Toolbox sind Open Educational Ressourcen unter CC-BY-SA 4.0 oder CC-BY-NC-SA 4.0. Bitte beachten Sie bei den einzelnen Methoden die jeweilige Lizenz und achten Sie bei Nutzung immer auf das Urheberrecht der Autor_innen. Ein Dank gilt allen Autor_innen, die Methoden für diese Toolbox entwickelt und zur Verfügung gestellt haben.
Wenn Sie dazu beitragen wollen, die Toolbox weiterzuentwickeln und dafür Ihre eigenen Methoden in der Toolbox zur Verfügung stellen möchten, kontaktieren Sie uns gern.